Festveranstaltung zur Herausgabe einer Briefmarke zum Gedenken an 125 Jahre Menschenflug - Otto Lilienthal in Anklam.

Liebe Kollegen,

zum 29. Juni hatte ich die Einladung an die GBSL zur "Vorstellung und Übergabe des durch das Bundesministerium für Finanzen herausgegebenen Sonderpostwertzeichens 125 Jahre erster Gleitflug Otto Lilienthal" wahrgenommen. Mir war durch Namensschild als Vertreter der GBSL ein Platz angewiesen. Es war eine festliche Veranstaltung mit anspruchsvoller Chor- und Klavierbegleitung durch das dortige Lilienthal-Gymnasium. Gesprochen haben der Anklamer Bürgermeister Michael Galanter, der Minister von MeckPom Mathias Brodkorb und der Parlamentarische Staatssekretär beim BMF Dr. Michael Meister. Das Schöne an allen Reden war, dass sie im Teil Würdigung Lilienthals durchaus auf der Höhe der heutigen Erkenntnisse, sachlich und also ordentlich waren. Durch die Veranstaltung hat Dr. Lukasch moderiert.Anwesend waren u.a. ein Urenkel von Otto und ein Ururenkel von Gustaf (der Sohn des bei uns in der DLR arbeiteten Wissenschaftlers). Vom Schönefelder Klub waren J. Grenzdörfer mit Rudolf Mührel u.a. Kollegen da. Horst Schwenzer vom Stöllner Verein war zugegen, die Vertreter des Philatelistenbundes Berlin-Brandenburg usw. Jedenfalls war die Kirche voll, denn der Ort war die Nikolai-Kirche, die ja bekanntlich zum Lilienthal-Museum (Ikareum) umgestaltet wird. Das Schiff ist schon gut mit Gleiter-Nachbauten bestückt. Dort ist auch die noch bis September zu sehende Fotoausstellung untergebracht. Nach dem offiziellen Teil hat der Bürgermeister noch eine Führung durch seine Stadt gemacht, die dann bei einem Buffett endete. Letzteres hatte der Bundesfinanzminister gesponsert und mithin hat es besonders gemundet :-)
Unsere Broschüren (MI) hatte ich am Vortag Dr. Lukasch übergeben. Am Veranstaltungstag waren sie schon im Verkauf. Mit anderen Worten - die GBSL war wieder dabei. Vor allem aber war es eine würdige Veranstaltung im Lilienthal-Jahr, die Briefmarke wird für immer an das Jahr erinnern. Nicht aufklären konnte ich, wer der Initiator der Marke war - jedenfalls war es Niemand aus Anklam. Egal - es gibt also auch hinter unserem Horizont noch Lilienthal-Verehrer!
Der Erstausgabetag wird der 7. Juli sein. Sonderstempel werden abgeschlagen in Ankam, Berlin und Bonn.
Beste Grüße an alle
Uli